INFORMATIONEN FÜR SMARTE JUNGS VON 14 – 16 JAHRENKontakt
SMART#BEWEGEN
Deutsche Krebshilfe - Gesundl(i)eben - Junge Basketball

WIE DU HEUTE LEBST, BEEINFLUSST DEINE CHANCE, SPÄTER GESUND ZU SEIN, ODER ERHÖHT DAS RISIKO, ALS ERWACHSENER AN KREBS ZU ERKRANKEN.

SMART UND STARK, NICHT NUR AM SCREEN!

Weg vom Bildschirm, jetzt geht’s um das echte Leben.

Die Pubertät verändert dich: Während du erwachsen wirst, steht die Welt manchmal Kopf. Wenn es um deine Gesundheit geht, solltest du aber cool bleiben und gute Entscheidungen treffen. Wir helfen dir dabei. Wusstest du zum Beispiel, dass ein paar einfache Tricks dein Risiko für viele Krankheiten und sogar für Krebs deutlich senken können?

SMART#ABCHECKEN

GENUG
ANTIKÖRPER
AM START?

Dein Arzt hilft dir, die Einträge in deinem Impfbuch zu prüfen. Er berät dich auch, wenn du nicht vollständig geimpft bist. Viele Impfungen, auch die gegen HPV und Hepatits B, kannst du bis zu deinem 18. Geburtstag kostenfrei nachholen. Einige bezahlt deine Krankenkasse sogar noch im Erwachsenenalter.

SMART#BLEIBEN
Icon Sprechblase eine neue Nachricht
SMART#BLEIBEN

WUSSTEST DU, DASS EIN PAAR EINFACHE TRICKS DEIN RISIKO FÜR VIELE KRANKHEITEN UND SOGAR FÜR KREBS DEUTLICH SENKEN KÖNNEN?

DU
GEHST VORAN

Jetzt kennst du eine ganze Menge an Lifehacks, um Verantwortung für dich und deinen Körper zu übernehmen. Nutze dieses Wissen smart – deine Gesundheit hat Priorität!

SMART#BEWEGEN
Icon Sprechblase eine neue Nachricht
SMART#FUTTERN
Deutsche Krebshilfe - Gesundl(i)eben - Junge mit Müsli
SMART#BEWEGEN
Info Icon

DU KANNST WAS
BEWEGEN

Vor allem, wenn du mehr als deinen Daumen am Display trainierst.

Also rein in deine Sportklamotten, Wasserflasche ins Gepäck und auf geht’s.

Bewegung bringt Energie, stärkt deinen Körper, und das Beste ist: Beim Sport macht der Kopf eine Pause.

SMART#CHILLEN

ÜBRIGENS: REGELMÄSSIGES NACHCREMEN IST WICHTIG, MEHR SONNE VERTRÄGT DEINE HAUT ABER DESHALB NICHT. WIE EMPFINDLICH SIE IST, HÄNGT VON DEINEM PERSÖNLICHEN HAUTTYP AB.

SMART#BEWEGEN
Bild mit vielen Smileys

Experten schätzen, dass rund 40 von 100 Krebserkrankungen durch eine gesunde Lebens- weise vermieden werden können. Hilf mit! Mach dich und andere stark!

Top